Bahlsen – Leibniz Erdnuss Spass

Geposted am 22.05.2008 von

Der Leibniz Erdnuss Spass ist das zweite von den neuen Bahlsen Produkten die kürzlich erschienen sind.
Die Leibniz Schoko Sticks habe ich hier getestet.

Als ich den Erdnussspass im Regal gesehen habe, dachte ich erst es handelt sich um kleine Törtchen, da die Erdnuss Plätzchen auf dem Bild genau aussehen wie diese kleinen Kuchen mit Früchten drinne die man manchmal bei Buffets findet.
Erdnussspass Packung
Nach genauem Angucken erkennt man aber das es sich um Erdnüsse auf einem kleinen Keksboden handelt. Gebunden werden die Erdnüsse mit einer Masse aus Karamell.

Das Packungsdesign ist in dem Leibniz typischen Kanariengelb mit dem grossen blauen Logo. Auf dem Cover sieht man auch die Erdnussplätzchen, sowie das Bild von einer geöffneten Erdnuss mit 2 Kammern.

Auf der Rückseite hat Bahlsen einen praktischen Klebestreifen angebracht mit dem sich die Packung wiederverschliessen lässt. Damit kann man die Packung zwar nicht versiegeln, da immer eine kleine Ecke offen bleibt. Aber es schützt davor das die Kekse aus der Packung herausfallen.

Bei den Zutaten sind einige skurrile Sachen dabei, die ganze Liste besteht aus : Weizenmehl, 32% Erdnüssen, Zucker, pflanzlichem Fett, flüssigem Vollei, Glukosesirup, Butterreinfett, Butter, Molkenerzeugnissen, Kondensmagermilch, Magermilchpulver, Aroma, Milcheiweiss, Salz, Milchzucker, Backtriebmittel und Emulgatoren.
Erdnussspass Keks
Warum befindet sich in den Erdnuss Keksen flüssiges Vollei ? Das man zu Herstellung von Keksen Ei verwendet und dieses bei der Herstellung flüssig ist dürfte wohl klar sein, wurde da etwa nachträglich noch Ei hinzugefügt, komisch.

Nach dem öffnen des Aromasiegels kommt einem der kräftig süsse Geruch von karamellisierten Erdnüssen entgegen, welcher sich angenehm um einen legt.
Der Geruch ist wirklich sehr intensiv und raumfüllend und es läuft einem bereits das Wasser im Mund zusammen.
Beim Geschmack hat Leibniz ebenfalls alles richtig gemacht. Die Nüsse sind ein bisschen zu weich, spielen aber in dem Karamell ihren vollen Geschmack aus. Der Leibniz Keks ist natürlich lecker wie immer und passt gut zu den Erdnüssen.

Evtl. hätte Bahlsen hier etwas weniger Keks verwenden sollen, aber dann wäre es ja kein echtes Leibniz Produkt 😉

Wer auf Erdnüsse steht und nicht gerade eine Lactose Allergie hat, sollte diese Kekse definitiv einmal ausprobieren.


Sorry. Keine Kommentare erlaubt.




Note: This is the end of the usable page. The image(s) below are preloaded for performance only.