Fisherman´s Friend – Extra Frisch Mint

Geposted am 01.06.2008 von

Endlich bin ich zum Maximum an Atemfrische durchgedrungen, das man zu Zeit auf dem Markt in Pastillen Form bekommt.

Die Rede ist von den Fishermans Friend. Um das ganze abzurunden natürlich in der Geschmacksrichtung Minze Extra Frisch, damits auch richtig kracht.

Die Mischung der Fishermans Friend ist im Vergleich zu Tic Tac oder ähnlichen Dragees eigentlich ziemlich simpel.
Zucker, Glukosesirup und Dextrin bilden die Basis und dazu kommen Pfefferminzöl und Menthol sowie ein paar Verdickungsmittel.
Durch den hohen Gehalt an Menthol haben die Fishermans Friend auch die Werbung kreiert: „Sind sie zu stark, bist du zu schwach“.

Hier muss ich gleich einmal einwerfen, die Fishermans Friend sind zwar sehr effektiv und intensiv, aber das sie jemandem zu scharf sind halte ich für ein Gerücht.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne durch einen Kommentar vom Gegenteil überzeugen. Möglicherweise esse ich sie ja einfach schon zu lange und merke es schon gar nicht mehr 😉
Fishermans Friend Packung
Die Verpackung der Pastillen hat irgendwie etwas nostalgisches an sich. Schon seit Jahren sind die Fishermans Friend in der gleichen klassischen Verpackung mit dem Schiff drauf, lediglich die Farbe bei den Geschmäckern ist verschieden.

Auch die Aufschrift über die Herkunft begleitet sie schon seit Jahren : „Never be without a friend … sagte sich Apotheker James Lofthouse 1865 und entwickelte Fisherman´s Friend Pastilen speziell für Hochseefischer, damit sie ihren Hals vor Wind und Wetter schützen, frei atmen und einen klaren Kopf bewahren konnten“.

Diese Aussage trifft auf die Pastillen wirklich exakt zu. Beim Verzehr wird der Hals und die Nase schlagartig frei. Die Lunge wird von einer sehr starken Menthol Welle durchströmt und das relativ lange.
Die durchschnittliche Zeit die man braucht um eine Pastille aufzulutschen liegt bei ca. 2-3 Minuten.

Danach klingt der Effekt innerhalb von 10 min wieder ab, aber das gute daran ist, das die frische im Mund bleibt !
Fishermans Friend
Ebenfalls habe ich festgestellt, das man etwas wacher wird wenn man ein Fishermans Friend ist. Ob dies am scharfen Geschmack oder evtl. der besseren Sauerstoffzufuhr liegt ist jedoch ausserhalb meines Wissens Bereiches.

Die 25g Fishermans Friend reichen für eine gute halbe Woche und eine Packung hat nur leichte 60 kcal.

Meiner Meinung nach einer der leckersten und besten Frischmacher. Für die Fishermans Friend gibt es den Platz zwei direkt hinter dem Airwaves Cool Cassis


Sorry. Keine Kommentare erlaubt.




Note: This is the end of the usable page. The image(s) below are preloaded for performance only.