Shark AG – Shark Energy – 250ml

Geposted am 22.12.2008 von

Wir bleiben in Österreich mit unseren EnergyDrinks zumindest in der Theorie, denn der nächste Drink ist der Shark Energydrink von der gleichnamigen Firma im schönen Innsbruck.

Shark ist eigentlich eine Thailändische Marke, wird allerdings in Deutschland von der Shark AG hergestellt und vertrieben. Das Maskottchen, der Hai, ist dabei genial in das Logo eingearbeitet und wird auch auf der Internetseite sowie der Dose so oft verwendet wie es geht.

Shark Energy

Shark Energy


Allgemein ist das Dosendesign beim Shark sehr funktional und steril gehalten, da der natürliche Aluminium Farbton der Dose beibehalten wird und lediglich mit dem Logo und Blauer / Roter Schrift kombiniert wird.

Als Wachmacher benutzt die Dose 320mg Koffein / 100ml welches sich aus Koffeinextrakt, Guaranaextrakt und Taurin zusammen mischt. Daneben sind auch eher selten Komponenten wie z.B. Salz, Inosit, Lysinhydrochlorid, Cholinbitartrat und weitere Zungenbrecher enthalten.
Die Funktion der Bestandteile ist mir unbekannt, lediglich in ihrer Grundversion sind darüber Informationen zu finden, so ist Lysin als Futtermittelersatz und als Nahrungsergänzung in der Industrie in Gebrauch, genau wie Cholin.

Nach der kleinen Wissensstunde (oder eher Geisterstunde ?) kommen wir nun zum Geschmackstest. Der Geruch erinnert exakt an ein Red Bull, sehr süss und leicht fruchtig. Dazu kommt ein sehr intensives Erdbeeraroma welches schon etwas künstlich wirkt.

Shark Glas

Shark Glas


Die Farbe orientiert sich hingegen an den üblichen Energydrinks auf dem Markt mit einem kräftigen Gold-Gelb. Auch der Kohlensäuregehalt ist sehr intensiv und ungefähr mit dem eines Red Bull zu vergleichen, evtl. sogar etwas darüber.

Wie man sich denken kann fällt bei derartiger Ähnlichkeit der Geschmack von Shark Energy auch nicht sonderlich erstaunlich aus, aber dennoch ist er keineswegs schlecht.
Der kräftig süss-saure Energy Geschmack kombiniert sich beim Shark noch zusätzlich mit einem leckeren Erdbeeraroma.
Somit wird die ohnehin schon fruchtige Note gut unterstützt und gibt dem Shark einen Mehrwert gegenüber den Standarddrinks.

Was den Shark aber erst besonders macht ist der günstige Preis, so kann man ihn in Österreich für ca. 0,89 -0,99 Euro erstehen. Hier in Deutschland fällt der Preis leider um ca. 10 Cent höher aus, aber mit einem kleinen Import von 20 Dosen hat man das wieder raus.

Der Effekt des Shark ist leider nicht sonderlich überragend und liegt ungefähr auf dem Standard Niveau. Wer allgemein viel Koffein trinkt wird wahrscheinlich kaum etwas merken und sollte Shark Energy als Mixgetränk vorziehen.


Eine Antwort zu: “Shark AG – Shark Energy – 250ml”

  1. Suessigkeiten Blog » Oh du schöne, süße Warenwelt » Kalaschnikov Energy Classic - 250ml sagt :
    Posted: Dezember 23rd, 2008 um 14:41

    […] vom Geruch alleine völlig betört. Zwar orientiert sich der Geschmack an der süssen Note eines Shark, hat aber zu dem Erdbeer Aroma eine sehr intensive Kirsch Note welche recht natürlich wirkt, […]

Sorry. Keine Kommentare erlaubt.




Note: This is the end of the usable page. The image(s) below are preloaded for performance only.