IPB – Effect Energy 250ml Dose

Geposted am 30.12.2008 von

Die Top 5 der Energydrinks haben sich so langsam gefüllt und die Spreu trennt sich vom Weizen.
Heute haben wir aber wieder einen Anwärter auf einen hohen Platz in der TOP 5 der so ziemlich jedem bekannt sein sollte, der schon einmal in einem Getränkemarkt war.

Effect ist eine Red Bull Nachmache der ersten Generation und somit schon sehr lange auf dem Markt. Effect wird von International Premium Brands weltweit hergestellt. Die Marke geniesst in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad musste aber wie alle Energydrinks unter dem Problem des Dosenpfandes leiden.

Effect Dose

Effect Dose


Effect gab es daher lange nur in der grossen 1L PET Flasche oder in den sehr schwer erhältlichen Gastro 0,2 l Flaschen aus Glas.
Die Dose von Effect wird von dem lounge Logo mit den typischen roten Punkten geziert, darüber befindet sich die schlichte schwarze Aufschrift „effect“.
Obwohl auf dem Cover der Dose imported steht, ist auf der Rückseite vermerkt, das der Drink in Deutschland hergestellt wurde. Der Koffeingehalt von 32mg/100ml lässt allerdings wider auf einen Import schliessen, möglicherweise wird effect ja nur in Deutschland angefüllt.

Auch die Website konnte mir dazu keine näheren Informationen bieten, jedoch war die Site den Besuch auf jeden Fall wert. Ein super Background Sound und viele Informationen rund um das Getränk, bei optimaler Bedienbarkeit. So soll das sein.

Was den Konsumenten aber interessiert ist selbstverständlich der Geschmack. Denn rein optisch ist das Getränk wie die meisten Energydrinks in dem typischen Goldgelb gehalten.
Im Geruch erkennt man fast keine Besonderheiten, das Aroma wirkt etwas süsser und intensiver. Wenn man direkt an der kleinen Öffnung der Dose riecht wirkt es sogar etwas beissend.

Der Geschmack des Getränkes relativiert den etwas zu intensiven Geruch allerdings, denn Effect ist ein sehr milder und dennoch aromatischer Drink.
Die Kohlensäure in dem Getränk ist stark erhöht und es hat einen viel intensiveren „Gummibärchen“ Geschmack als Red Bull. Eiskalt ist das Getränk einfach nur ein Hochgenuss, da man richtig spürt wie der leckere Drink fruchtig die Kehle herunter geht.

Der Effekt von effect 😉 ist dabei ebenfalls präsenter als bei einem Red Bull. Nach schon 10 Minuten war mein Konzentrationsvermögen deutlich gesteigert und ich war auch motorisch etwas schneller unterwegs.
Die Wirkung hält mit ca. 60 min. relativ lange an und macht das Getränk somit nicht nur Geschmacklich zu einer Top Wahl.

Effect im Glas

Effect im Glas


Der unschlagbare Preis von 1,40 Euro als einzelne Dose macht effect sehr attraktiv. Das einzige Problem ist, das man es mittlerweile kaum noch irgendwo kaufen kann.
Aus den Tankstellen wurde es fast völlig verdrängt, da kann man nur hoffen, das mit Wiedereinführung der Dosenabfüllung die Tankstellen wieder mit effect aufgefüllt werden.


Sorry. Keine Kommentare erlaubt.




Note: This is the end of the usable page. The image(s) below are preloaded for performance only.