Häagen-Dasz – Macadamia Nut Brittle 500ml

Geposted am 30.04.2009 von

Endlich hat der Sommer richtig angefangen, denn heute habe ich mir meinen ersten Sonnenbrand geholt.
Dies ist für mich immer ein klarer Sommer Indikator und muss womit gefeiert werden? Na klar mit einem Eis natürlich.

Eingestimmt wird sich bei uns mit einem Häagen-Dazs in der Geschmacksrichtung Macadamia Nut Brittle.
Das Macadamia Nut Brittle ist ein 500ml Vanille-Eis mit Macadamia Nüssen (pur und auch karamellisiert) 10%.

Macadamia Nut Brittle Offen

Macadamia Nut Brittle Offen


Der aufmerksame Leser bemerkt das wir schon ein Häagen-Dasz Eis getestet haben, welches diesem sehr ähnlich ist. Es handelt sich um das Vanilla Pecan, welches wie der Name schon sagt Pecan anstatt Macadamia Nüssen enthält.

Jedoch ist es hier nicht nur eine Frage des Geschmackes welches der beiden Eis man bevorzugt auch qualitativ besteht hier ein grosser Unterschied.
Mit der Verpackung hatte ich bei dem Eis diesmal nicht die gleichen Überraschungen wie beim letzten Test, sondern sie war sehr stabil und ist weder gebrochen oder hat Flüssigkeit durchgelassen.
Damit hat sie fast die gute Qualität von Ben&Jerrys gehabt.

Die Packung hat vom Design das klassisch edle und schlichte Flair mit wechselndem Logo wie man es gewohnt ist. Auf der Vorderseite findet man ein Foto von ganzen Macadamia Nüssen, welche in Karamell Platten eingegossen sind.

Ganz so spielt es sich im inneren des Eis allerdings nicht ab, eine ganze Macadamia Nuss sucht man hier vergebens.
Die Nüsse sind ungefähr auf ¼ oder weniger ihrer originalen Grösse zerkleinert und mit Karamell ummantelt.
Das Karamell ist dabei aber nicht schön weich und klebrig (auch nicht nach den empfohlenen 10 min.) sondern ist scharfkantig und bröselig. Dabei schmeckt es als würde man auf harten Zuckerkristallen herumbeissen, die Nuss hingegen ist schon relativ matschig und hat jede Knackigkeit verloren.

In der Theorie ist die Mischung Karamell und sahnige Macadamia Nuss sehr lecker, in der von Häagen Dazs umgesetzten Praxis erweist sie sich allerdings als nicht so köstlich.

Selbstverständlich ist es nicht so, dass das Eis ungeniessbar wäre, denn die Vanille ist wirklich lecker und rahmig. Die Karmellisierten Nüsse sind unangenehm zu essen und schmecken nicht gerade lecker.

Den Preis von 4,99 Euro kann das Eis auf keinen Fall rechtfertigen, besonders wenn man ein pures Vanille Eis von anderen Herstellern zum Bruchteil des Preises bei gleicher Qualität bekommt.

Das richtige SommerEis 2009 finden wir schon noch…


Eine Antwort zu: “Häagen-Dasz – Macadamia Nut Brittle 500ml”

  1. Suessigkeiten Blog » Oh du schöne, süße Warenwelt » Ben und Jerrys - Chocolate Macadamia 500ml - NEU! sagt :
    Posted: Juni 15th, 2009 um 19:16

    […] Unser zweites Ben und Jerry Eis für diesen Sommer zieht gleich doppelt die Aufmerksamkeit auf sich. Einerseits ist es die neuste Sorte aus der Eisschmiede, natürlich wieder streng Fair Trade. Andererseits haben wir auch ein kleines Lokalderby, den vom scharfen Konkurrenten Häagen-Dasz haben wir bereits auch ein Macadamia Eis getestet und zwar das Macadamia Nut Brittle. […]

Sorry. Keine Kommentare erlaubt.




Note: This is the end of the usable page. The image(s) below are preloaded for performance only.