Starbucks – Doubleshot Energy+Coffee 443ml

Geposted am 05.06.2009 von

Da die Nächte ja wieder wärmer werden und mal auch schon mal lange nachts mit dem Laptop auf der heimischen Terrasse sitzt braucht man ja schon mal einen Wachmacher.
Zur Abkühlung und zum gleichzeitigen pushen kommt da natürlich nur ein Eiskaffee in Frage.

Wir haben uns frisch aus New York einmal einen fertigen aus dem Hause Starbucks mitgebracht. Ob es diesen so auch hier in Deutschland gibt kann ich nicht sagen, da ich zu selten bei Starbucks trinke. In den USA ist es aber eine der wenigen Möglichkeiten um an einen wirklich guten Kaffee zu kommen.

Front Double Shot

Front Double Shot


Der Starbucks Double Shot wird in einer 443ml grossen Dose verkauft und kostet umgerechnet ca. 2 Euro. Hier wirkt allerdings auch der geniale Dollarkurs ein den wir zur Zeit haben.
Die Farben sind Starbucks typisch ein ruhiges Braun mit weisser Schrift, braun umrandet. Das Starbucks Logo im satten Grün-Weiss hebt sich gut abund gibt der Verpackung das Markenflair auf welches ja alle Kunden so stehen. Hier eine kleine Geschichte zur Entstehung und Gründung von Starbucks.

Die Inhaltsstoffe sind etwas anders als bei deutschen Eiskaffee Sorten, so tauchen dort Bezeichnungen wie „Cellulose Gel“ oder „Socranose“ auf die ich wirklich beim besten willen noch nie gelesen habe.
Als Booster werden Taurin 1800mg, Ginseng 325mg und Guarana-Extrakt 90mg verwendet welche in recht hohen Mengen enthalten sind.
Zum Vergleich, ein Red Bull hat 800 mg Taurin bezogen auf eine 500ml Menge.

Für den Kaffeeanteil wird natürlich echter Starbucks Filter Kaffee verwendet, die Cappuccino-braune Farbe erhält der Drink von der enthaltenen Milch und dem Karamell Farbstoff welcher zugesetzt ist.

In einem guten Kaffeeglas mit einer schicken Sahenhaube oben drauf sieht der Drink einfach super aus. Durch die praktische Dose kann man ihn allerdings auch unterwegs spitze trinken.
Wir haben uns für den Schluck direkt aus der Dose entschieden – gut schütteln nicht vergessen!

Der Geruch ist sehr ähnlich wie man es von einem Nescafe oder einem Eiskaffee vom Lidl beispielsweise kennt. Die sahnige Note durch die Milch und ein mildes Kaffee Aroma. Bei dem Starbucks Double Shot kommt noch eine charakteristische fruchtige Note hinzu.

Hier sei erwähnt, dass dem Drink zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel zugesetzt sind ( Vitamin A, Vitamin C, Vitamin D, Riboflavin, Vitamin B6, Vitamin B12). Das diese einen Geruch haben möchte ich mal stark bezweifeln, aber die Konzentrationen sind teilweise 100% GDA.

Backshot of DoubleShot

Backshot of DoubleShot


Im Geschmack ist der Starbuck Drink seinen Vertretern etwas hinterher, denn er kann nicht mit der üblichen Bandbreite mithalten. Während man bei anderen Drinks viel Kaffee Aroma schmeckt und die Süsse sehr angenehm ist fehlt dies dem Doubleshot.

Dafür ist er nicht ganz so süss, hat aber ein starkes Manko. Der hohe Taurin Anteil macht sich im Geschmack durch ein leicht bitteres und betäubendes Geschmackserlebnis bemerkbar welches bei dem grossen Volumen von 443 ml besonders am Ende sehr unangenehm werden kann.
Je wärmer der Eiskaffee wird, desto milder wird der Taurin Geschmack.

Das Manko ist allerdings auch seine grösste Stärke, denn kein anderer Eiskaffee hat es bisher geschafft mich derart zu pushen.
Satte 2 Stunden war ich voll Leistungsfähig und hatte danach kein Down, das ist bis jetzt Rekord.

Aus dem Test gehe ich mit gemischten Gefühlen, einerseits war der Drink ein guter Energiespender, andererseits Geschmacklich nicht 100% zufriedenstellend. Das schlimmste daran ist aber, das ich befürchte das er hier in DE gar nicht verkauft wird…


Eine Antwort zu: “Starbucks – Doubleshot Energy+Coffee 443ml”

  1. Rebecca sagt :
    Posted: Juli 24th, 2009 um 14:00

    Dieser Starbuck Instant-Kaffee sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Wenn ich ihn in einem Laden gesehen hätte, wäre er zu 100 % auch direkt in meinem Einkaufskorb gelandet 🙂 Immerhin bin ich grundsätzlich ein Fan der Coffeeshop-Kette und genieße es immer sehr mir meinen großen Cafe Latte mit Caramelsauce zu kaufen. Prinzipiell trinke ich auch Energy Drinks wenn ich mal einen Leistungsschub brauche. Von daher denke ich, dass der Starbucks Doubleshot durchaus etwas für mich wäre. Ob mich der Taurinanteil stören würde kann ich natürlich nicht sagen…

Sorry. Keine Kommentare erlaubt.




Note: This is the end of the usable page. The image(s) below are preloaded for performance only.