Ben und Jerrys – Chocolate Macadamia 500ml – NEU!

Geposted am 15.06.2009 von

Unser zweites Ben und Jerry Eis für diesen Sommer zieht gleich doppelt die Aufmerksamkeit auf sich.
Einerseits ist es die neuste Sorte aus der Eisschmiede, natürlich wieder streng Fair Trade.
Andererseits haben wir auch ein kleines Lokalderby, den vom scharfen Konkurrenten Häagen-Dasz haben wir bereits auch ein Macadamia Eis getestet und zwar das Macadamia Nut Brittle.

Ganz fair ist dieser Vergleich nicht für jeden, denn das eine ist ein Schokoladen- und das andere ein Vanilleeis. Wer hier nicht objektiv bleibt ( was wohl keiner ist der Eis mag 😉 hat es mit der Unterscheidung schwer.

Chocolate Macadamia Packung Oben

Chocolate Macadamia Packung Oben


Das Ben & Jerry Chocolate Macadamia besteht aus 30% Sahne und 3% Nüssen. Über den Vanille und Schokoladen Anteil stehen keine Mengenangaben auf dem Eis, lediglich das die Nüsse mit Überzug aus Schokolade 10% ausmachen und das der Kakao Fair Trade ist. Die Eier sind zwar nicht Bio aber Freilandhaltung.

Beim Ben und Jerry Bohemian Raspberry waren im Eis 25 % Sahne enthalten, was mich auf den Schluss gebracht hat, dass es deswegen direkt zart und essbar war. Beim Eis heute im Test welches sogar 5% mehr Sahneanteil musste ich aber feststellen das ich wieder ca. 10 min. warten musste bis man sich nicht mehr den Löffel verbiegt.
An der Sahne kann es also nicht unbedingt liegen, aber die Beobachtung geht weiter …

Hat man kurz gewartet kann der Spass auch schon losgehen und das weiss-braune gemixte Eis entfaltet sofort seine Schokoladige Note auf der Zunge.
Die Vanille merkt man kaum raus, sie ist lediglich dadurch bemerkbar, das sie den starken Kakaogeschmack etwas reduziert.

Wer nicht unbedingt gerne Schokoladeneis isst sollte mit dem Chocolate Macadamia vorsichtig sein, da der Geschmack sehr intensiv ist und einem bei Mengen von mehr als der Hälfte des Eis bestimmt zum Hals raushängt.

Offenes Macadamia Eis

Offenes Macadamia Eis


So gut die Schokolade im Eis selbst auch isst, so schlecht ist sie auf den Macadamia Nüssen. Scheinbar wurde hier weiche Kuvertüre benutzt, denn die Beschichtung schmeckt einfach nur weich und fettig.
Die Nüsse selbst sind wie bei Macadamia Nüssen üblich recht weich und sahnig. Allerdings fehlt ihnen etwas der rauchige Nuss Geschmack.

Die Portion ist wie gewohnt schön riesig und das Eis super. Die Nüsse mit dem Überzug sind obwohl sie nicht die Rakete sind, doch ganz angenehm und zeichnen das Eis aus.

Den Konkurrenten von Häagen Dasz lässt das Ben und Jerry locker stehen, insgesamt war es mir für ein Sommereis aber zu mächtig.
Schokoladenfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten.


Sorry. Keine Kommentare erlaubt.




Note: This is the end of the usable page. The image(s) below are preloaded for performance only.