Moccona – Eiskaffee Arabica 250ml [Down Under]

Geposted am 09.05.2010 von Author

Da der Monster Low Carb ja leider beim letzten Mal unseren Durst nach Koffein nicht erfüllen konnte greifen wir jetzt zu härteren Mitteln.
Eiskaffees haben in Deutschland meistens die höheren Koffein Anteile und wirken durch den leicht bitteren Geschmack und oft sehr hohen Zucker Anteil meist noch elektrisierender.

Wenn man hier in Australien mal in die Kühlregale guckt sieht man viele 3-5 l Eiskaffe in den typischen Plastik Containern. Um hier eine kleine Portion zu bekommen die man auch mal ohne weiteres mit auf die Arbeit oder in die Pause mitnehmen kann muss man schon etwas suchen.

Der Moccona Mocha sprang uns durch seine schicke Aufmachung und das Label „Premium Chilled Coffee“ sofort ins Auge. Mit einer Grösse von 250ml ist er optimal für einen kleinen Wachmacher.
Die schicke Packung ist nicht nur gutaussehend, nein es ist auch eine Glasflasche. Sehr elegant und ich würde es jederzeit einer Kunststoff Packung vorziehen.

Moccona Ice Coffee Logo

Moccona Ice Coffee Logo


Der ganze Drink ist in einem Schokolade und Kaffee angehauchten braun gehalten und mit Illustrationen von gerösteten Kaffeebohnen verziert.
Auf der Rückseite findet man die Nährwertangaben, mit 50kcal pro 100ml toppt er den Monster Low Carb um längen, dafür enthält er gut 8x so viel Zucker.
Lediglich der Fettgehalt wurde stark runter gedreht auf ein Minimum von 1g pro 100ml.

Leider merkt man das auch im Geschmack, denn bei Drinks auf Milchbasis merkt man den Fettverlust immer sofort im Verlust der Cremigkeit. Dies fällt allerdings nicht sonderlich stark ins Gewicht, denn oft sind manche Eiskaffees so voller Rahm das man schon fast zuviel bekommt, dann doch lieber nach dem Konzept von Moccona.

Der Koffeingehalt ist mit „soviel wie eine Tasse Kaffee“ angegeben, was bei einem durchschnittlichen Melitta Kaffee nicht gerade viel ist. Das ganze Produkt enthält insgesamt nur 0.75% Kaffee. Die braune Farbe des Getränkes kommt auch daher das für den Geschmack noch Kakaopulver zugegeben wurde.

Moccona Ice Kaffee Full

Moccona Ice Kaffee Full


Der Geschmack an sich ist eine Mischung aus mildem Kakao mit einem leider viel zu schwachen Kaffee. Moccona hätte hier locker die doppelte Menge reintun können um einen deutlich herberen Geschmack zu provozieren.
Durch die entrahmte Milch wird der Eiskaffee, wie wenn man sich einen Milch-Kakao mit nur einem Löffel Pulver macht.
Er ist einfach lasch und sättigt durch den Milchgehalt etwas.

Nach den 250ml ist man weder wach noch ist der Kaffeedurst sonderlich gestillt. Bei ca. 2 Euro für eine Flasche ein sehr zweifelhaftes Vergnügen.
Die Suche nach dem Down Under Eiskaffee der Saison geht also weiter 😉


Sorry. Keine Kommentare erlaubt.




Note: This is the end of the usable page. The image(s) below are preloaded for performance only.